Die CDU NRW informiert.

Klares Votum: Zustimmung für den Zukunftsvertrag (Sat, 25 Jun 2022)
Mit mehr als 99 Prozent der Stimmen hat der Parteitag der CDU Nordrhein-Westfalen für den Koalitionsvertrag mit den Grünen gestimmt. Mit diesem Zukunftsvertrag legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten fünf Jahren.  Sehen Sie hier die Rede unseres Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Hendrik Wüst (Bitte klicken) Sehen Sie hier unseren gemeinsamen Weg vom Parteitag in Bielfeld (2021) bis zum Zukunftsvertrag (Bitte klicken)

CDU und GRÜNE stellen gemeinsamen Koalitionsvertrag vor (Thu, 23 Jun 2022)
Paul Schneider Am Donnerstag, 23. Juni 2022 haben der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Vorsitzende der Grünen in Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur den gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgestellt. Dieser trägt den Namen "Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen" und ist das Ergebnis der konstruktiven, vertrauensvollen und fruchtbaren Gespräche der letzten Wochen.

CDU und GRÜNE vereinbaren Fahrplan für Koalitionsverhandlungen (Fri, 10 Jun 2022)
Hendrik Wüst und Mona Neubauer zu Beginn der Sondierungen CDU und GRÜNE haben sich auf die nächsten Schritte zur Bildung einer neuen Landesregierung für Nordrhein-Westfalen verständigt. Der zwischen beiden Parteien verabredete Fahrplan sieht vor, dass die Delegierten auf ihren jeweiligen Parteitagen am 25. Juni 2022 über den Koalitionsvertrag beraten werden. Bei Zustimmung der Gremien soll die Wahl des Ministerpräsidenten am 28. Juni 2022 stattfinden. Dazu erklären der Verhandlungsführer und Landesvorsitzende der CDU NRW, Hendrik Wüst, und die Verhandlungsführerin und Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, Mona Neubaur:

CDU NRW stimmt für Koalitionsverhandlungen mit den GRÜNEN (Sun, 29 May 2022)
Foto Hendrik Wüst Der erweiterte Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen hat am Sonntag (29. Mai 2022) einstimmig die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer schwarz-grünen Landesregierung beschlossen. Dazu der CDU-Landesvorsitzende Hendrik Wüst: "Die CDU nimmt damit ihre Verantwortung aus dem Ergebnis der Landtagswahl wahr, eine stabile Regierung für unser Land zu bilden. Wir haben das Ergebnis der Sondierung diskutiert. Es ist insgesamt eine tragfähige Grundlage für Koalitionsverhandlungen."

Presse-Info: CDU und GRÜNE schließen gemeinsame Sondierungen ab (Fri, 27 May 2022)
Unser Land ist mit einer Gleichzeitigkeit von Krisen konfrontiert, die neue Antworten und neue Bündnisse erfordert. Dieser Gedanke war handlungsleitend in den Sondierungsgesprächen von CDU und GRÜNEN in Nordrhein-Westfalen, die von den Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Hendrik Wüst (CDU) und Mona Neubaur (GRÜNE) geleitet und am Freitag in Düsseldorf abgeschlossen worden sind.